Der Verein "Zentrum für Gegenwartskunst e.V." wurde im Februar 2008 im KUNSTPavillon von 12 engagierten und an Kunst interessierten Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen gegründet. Vereinszwecke sind die Förderung von Kunst und Kultur, von Bildung und von Denkmalschutz (Ausstellungspavillon). Die Gemeinnützigkeit des Vereins wird regelmäßig vom Finanzamt Mühlhausen geprüft und ist anerkannt.

Seit Gründung des Vereins konnten die Mitglieder -oft in Kooperation mit anderen Vereinen und Einrichtungen- diese Zwecke durch zahlreiche interessante Aktionen und Projekte mit Leben füllen, z.B.:

2009   Kuratierung der deutschen Delegation des Salon de la Société Nationale des Beaux Arts im Carrousel du Louvre Paris

seit 2009   KinderKUNSTtag - immer am 1. Juni

2010/ 2011  Ausstellung Klaus Schröter "einmischen"

seit 2010   Offene Bühne "BÜHNE FREI"

2012   "5 Jahre KUNSTPavillon -5 Tage KUNSTAktionen"

seit 2013   NeujahrsKUNSTfahrten u.a. nach Jena, Gotha, Erfurt, Kassel

2013 - 2015   Umsetzung von Brandschutzauflagen

2014   "ZWEILAND -mehr Demokratie tragen"

seit 2016    Sanierung des Kulturdenkmals KUNSTPavillon

2019   100 Jahre BAUHAUS  - Teil der „Grand Tour der Moderne“ Thüringen

2019   100 Jahre BAUHAUS  - Ausstellung „Baukultur der Modere im Kontext von DDR Zwängen“

... und vieles mehr

Neben abwechslungsreichen Kunst- und Kulturveranstaltungen wird z.B. regelmäßig für Talente jeden Alters eine Offene "Bühne FREI" angeboten und der Pavillon für Schul- und Schülerprojekte genutzt. Im Jahr 2017 initiierte der Verein zudem das Projekt "KUNST an Schulen".

Im Jahr 2017 konnte dank der ideellen und finanziellen Unterstützung des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) die Sanierung des Daches erfolgen. Auch mit der Sicherung und Restaurierung des originalen Mobiliars von 1967 konnte bereits begonnen werden. Im Jahr 2019 wurde die Attika saniert. Und 2020 konnte mit Untersützung des Denkmalpflegeprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des TLDA die Wiederherstellung der bauzeitlichen raum-umfassenden Glasfassade realisiert werden.

Der KUNSTPavillon wird als Bauhaus-Nachfolgearchitektur eingeordnet. Als Funktionsgebäude einer Ausstellungshalle vom Leipziger Architekten G.Werrmann entworfen und unter den Zwängen der DDR-Planwirtschaft durch das Automobilwerk Eisenach im Jahr 1967 errichtet, ist dieser Pavillon eines der wenigen, weitgehend original erhaltenen Gebäude seiner Zeit und als „national bedeutendes Kulturdenkmal“ seit 2018 anerkannt.

Unser Anspruch bei der Sanierung ist, den Pavillon möglichst schnell in seinen originalen bauzeitlichen Zustand wiederherzustellen, jedoch unter Erfüllung zeitgemäßer Anforderungen, wie Brandschutz oder behindertengerechtem Zugang und -WC.

Für die weiteren Sanierungsvorhaben muss der Verein, um die nötigen Fördermittel zu erhalten, noch Eigenanteile in Höhe von mehreren Tausend Euro aufbringen.

Wenn auch Sie unseren Verein und seine Zwecke unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns oder spenden Sie direkt  HIER  über diese Website.

Natürlich können Sie unsere Tätigkeit auch durch Sachleistungen und andere Hilfestellungen unterstützen.

Wir sind sehr dankbar für Ihre Unterstützung und freuen uns auf Ihren Besuch !